Sparkassen-Direktor im Ruhestand und ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Lünen Lothar Clewing zu unserem Artikel „Technik wächst später zusammen“:

Die Fusion der Sparkassen Werne und Lünen ist nun seit dem 1. Januar 2016 vollzogen. Werne nenne ich an erster Stelle, da das Werner Institut meines Erachtens wohl das dominierende Institut in den Verhandlungen war. In der Natur herrscht das Gesetz des Stärkeren. In den Fusionsverhandlungen hat man sich über dieses Naturgesetz hinweg gesetzt: Denn Lünen ist das größere Institut, der Goliat. Die aus Werne stammenden Mitglieder der Fusionsverhandlungen hatten vielleicht die besseren Argumente, die Durchschlagskraft hatte vielleicht eine größere Wirkung. Auch, dass der Bürgermeister von Goliat seinen Hut in den Ring geworfen hat, hat die Entscheidung nicht verändert. So dominiert das kleinere Institut und der Größere hat die Schlacht verloren. Der Kleine kann triumphieren, Goliat kann nur noch seine Wunden lecken.

Download Artikel