Der Seepark ist ein tolles Naherholungsgebiet. Das gilt es zu schützen. Ein Grillverbot auf Probe sollte eine Maßnahme von vielen anderen sein.

Mit einem Eilantrag beantragt die GFL-Fraktion, dass sich der Rat der Stadt am Donnerstag (11. April) für das Maßnahmenpaket zum Schutz des Seeparks Horstmar ausspricht – inklusive des Grillverbots auf Probe.

„Wir müssen den Lünern den Seepark zurückgeben. Dazu liegt ein passendes Maßnahmenpaket vor, worüber zunächst der Rat der Stadt im Grundsatz hätte abstimmen müssen“, so GFL-Fraktionsvorsitzender Johannes Hofnagel. Der Beschluss des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung habe keine Gültigkeit und hätte bestenfalls als Empfehlung an den Rat gehen dürfen. Nun dränge die Zeit. Weil der Rat bereits am Donnerstag tagt, habe die GFL einen Eilantrag gestellt, um noch rechtzeitig vor Beginn der Seepark-Saison ein Grundsatzvotum zum Schutz des Geländes und dessen Anwohner zu erzielen.

Die GFL-Fraktion verweist bei ihrem Vorgehen auf die Zuständigkeitsordnung für die Ausschüsse. Diese besage, dass zunächst dem Rat der Grundsatzbeschluss obliege und dem Ausschuss die Detailausführung.

Mit Blick auf die bevorstehende Seepark-Saison bestehe dringender Handlungsbedarf, um die negativen Begleiterscheinungen des Besucheransturms in den Griff zu bekommen. Hierzu sei eine kurzfristige Beschlussfassung durch den Rat zu treffen. Aufschub bis zur darauffolgenden Ratssitzung am 11. Juli fiele bereits mitten in die Seepark-Saison. Sie käme viel zu spät, so die GFL-Fraktion.

Rat soll Grillverbot im Seepark entscheiden – RN 9. April 2019