GFL-Vorsitzender Johannes Hofnagel überreichte GSG-Schulleiter Christian Gröne einen symbolischen Scheck über 300 Euro für das Kunstprojekt zum 40-jährigen Bestehen der Gesamtschule. Foto: Privat

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Außerdem jährt sich der Todestag der Geschwister Scholl zum 80. Mal. Beides nimmt die Schule zum Anlass, ein Wandbild an der Außenfassade gestalten zu lassen. Für die Aktion läuft ein Crowdfunding, weitere Förderer werden gesucht. Die Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL) unterstützt das Projekt mit einer Spende in Höhe von 300 Euro und ruft weitere Förderer zur Beteiligung auf.

Was konkret ist geplant? Anlässlich des 40-jährigen Schulbestehens und des diesjährigen 80. Todestages der Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl soll ein Wandbild an der Außenfassade von dem renommierten Künstler Igor Jablunowskij gestaltet werden. Das Bild soll die Namensgeber der Schule und die weiße Rose in Erinnerung an die Widerstandsgruppe gegen die Nazi-Diktatur zeigen, so der Plan. „Das Wandbild verdeutlicht anschaulich und kraftvoll die gelebten Werte der Schulgemeinschaft der GSG, es steht für ein klares Nein zu Hass, Rassismus und Intoleranz und für ein Ja zu Zivilcourage, Vielfalt und Mitmenschlichkeit“, so die Begründung der Schule.

Die Kosten für dieses ambitionierte Projekt belaufen sich auf stolze 14.000 Euro. Diese Summe kann die Schule aber aus eigener Kraft nicht aufbringen, weshalb vor einigen Wochen eine Sammel-Finanzierung gestartet wurde. Mit einer Finanzierung, die von vielen Menschen getragen wird, soll das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Förderer der Kunstaktion, die eine Spende ab 100 Euro beisteuern, werden am Fuße des Wandbildes mit ihrem Namen erwähnt; außerdem besteht nach Auskunft der Schule die Möglichkeit, ein Projektwidget zu erhalten; dieses kann der Spender auf seiner Homepage veröffentlichen.

GFL-Vorsitzender Johannes Hofnagel lobte während der symbolischen Spendenübergabe an GSG-Schulleiter Christian Gröne das Engagement der Schule und richtete hierfür den Dank der GFL-Wählergemeinschaft aus.

Das Crowdfunding läuft noch bis 21. April und ist online möglich. Der aktuelle Spendenstand kann sich sehen lassen: Am 28. März hatten 168 Unterstützer einschließlich der GFL die Zwischensumme von 13.210 Euro zusammengetragen; das entspricht 94 Prozent der Gesamtsumme. Es fehlen also noch rund 800 Euro, die in den nächsten drei Wochen benötigt werden.

Nähere Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Interessierte hier:
Web-Seite für GSG-Unterstützer