Jeden Morgen langer Rückstau: Weil die Ampelschaltung defekt ist, muss Geradeaus-Verkehr lange warten. Hier eine Szene von 7.30 Uhr. Die GFL drängt auf eine zügige Reparatur.

Wer aus dem Lüner Süden Richtung Kupferstraße fahren will, wird seit langer Zeit schon vor eine Geduldsprobe gestellt. Der Geradeaus-Verkehr an der großen Kreuzung mit Kurt-Schumacher-Straße, Bebelstraße und Gahmener Straße muss überdurchschnittlich lange warten. Der Grund dafür ist eine defekte Ampelsteuerung.

Insbesondere im Berufsverkehr bilden sich seit Tagen lange Staus. Wie die Ratsfraktion der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL) über die Verwaltung in Erfahrung brachte, soll eine defekte Induktionsschleife Ursache des Stau-Problems Richtung Kupferstraße sein. Die Verwaltung habe bereits den Reparaturauftrag an die Fachfirma erteilt; wegen der hohen Auftragslage bei der beauftragten Firma sei der Reparaturtermin aber noch nicht bekannt, erfuhr die GFL. Gegenüber der Verwaltung machte die GFL auf den erheblichen Rückstau aufmerksam und bat um eine zügige Reparatur.