Die Fraktionsmitglieder Kunibert Kampmann, Andreas Dahlke, Susanne Großkrüger, Herbert Hamann, Otto Korte und Armin Ott (von links) verabschiedeten Johannes Hofnagel (3.v.li.). Foto: GFL

 

Die GFL im Rat der Stadt hat eine neue Fraktionsspitze: Das siebenköpfige Team wählte Andreas Dahlke zum neuen Fraktionsvorsitzenden sowie das neue Ratsmitglied Herbert Hamann zu einem der drei Stellvertreter. Alle Wahlen liefen geheim und fielen einstimmig aus.

„Das zeigt unseren Teamgeist und belegt das Vertrauen untereinander“, kommentierte der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Andreas Dahlke die jüngsten Abstimmungen. Dahlke stehen nunmehr Kunibert Kampmann, Anja Lueg und Herbert Hamann als Stellvertreter:in zur Seite. Insgesamt umfasst die GFL-Ratsfraktion sieben Mitglieder.

Die Wahlen zur Fraktionspitze waren notwendig geworden, da der langjährige Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Johannes Hofnagel wegen seines privaten Wohnort-Wechsels nach Selm-Cappenberg nicht mehr im Lüner Stadtrat vertreten sein durfte – folglich auch nicht mehr der Ratsfraktion angehörte.

Hofnagel engagierte sich 13 Jahre lang im Rat der Stadt Lünen; für ihn rückte vor wenigen Tagen Herbert Hamann nach, der bereits als Sachkundiger Bürger der GFL-Fraktion in den Bereichen Kultur und Ehrenamt sowie Bürgerservice und Soziales aktiv war.

Johannes Hofnagel schied zwar aus der GFL-Fraktion aus, bleibt ihr aber indirekt erhalten. Denn er bleibe auch als Neu-Cappenberger unverändert Mitglied im Kreistag Unna sowie Vorsitzender der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL) e. V., die ihn trotz des Wohnortwechsels kürzlich erst in dieser Funktion einstimmig bestätigte, sagte er.

Dahlke und Kampmann dankten Hofnagel bei der jüngsten Zusammenkunft für viele Jahre der guten Zusammenarbeit, des politischen Engagements und der fachlichen Kompetenz.