Der aktuelle Vorstand besteht aus Nils Lewandowski, Dr. Ulrich Böhmer, Andreas Dahlke, Andreas Mildner, Susanne Großkrüger, Otto Korte, Anja Lueg, Prof. Dr. Johannes Hofnagel, Herbert Hamann, Hajo Bellmann und Wolfgang Manns (v. li.).

Johannes Hofnagel bleibt Vorsitzender der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL). Die Mitglieder bestätigten ihn mit rund 88 Prozent Zustimmung im Amt.

Außerdem wählten sie Andreas Dahlke zum neuen ersten Stellvertreter. Dr. Ulrich Böhmer, der die Funktion bisher inne hatte, wollte diese Arbeit in jüngere Hände legen. Ihn wählten die Mitglieder nun zum Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben.

Andreas Mildner kümmert sich zukünftig im GFL-Vorstand um die Organisation; sein bisheriges Amt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Susanne Großkrüger (bisher Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben). Wolfgang Manns bleibt Vorstandsmitglied Stellvertretung Organisation. Neu im Vorstand ist Herbert Hamann für besondere Aufgaben. Die anderen Vorstandsmitglieder standen in diesem Jahr nicht zur Wahl bzw. Wiederwahl an. Insgesamt sieht sich die GFL in dieser neuen Konstellation gut für die Kommunalwahl 2020 aufgestellt.

Die turnusmäßigen Berichte des Vorsitzenden Johannes Hofnagel und des Finanzvorstands Otto Korte wurden von der Versammlung zustimmend zur Kenntnis genommen und der Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer für das Kalenderjahr 2018 entlastet.

Inhaltlich sprach sich die GFL-Mitgliederversammlung mehrheitlich gegen eine Sperrklausel bei Kommunalwahlen aus. Eine weitere Grundsatzpositionierung fasste die GFL zur Stichwahl bei der Bürgermeister- und Landratswahl. Die Mitglieder votieren fast einstimmig für die Beibehaltung der Stichwahl. Bekanntlich hatten CDU und FDP im Landtag die Stichwahl abgeschafft; allerdings wird sich der Verfassungsgerichtshof NRW noch mit dem Thema beschäftigen.

Zudem will die Wählergemeinschaft auch in Zukunft ihren Jugendpreis vergeben. Der Vorstand wurde beauftragt, diese dritte Würdigung vorzubereiten.

GFL-Vorsitzender Johannes Hofnagel im Amt bestätigt – RN 4. Mai 2019