Mit einem Frühstück bedankten sich GFL-Wählergemeinschaft und GFL-Ratsfraktion bei den Lüner Rettungskräften für deren Einsatz.

Ein dickes Dankeschön sagten die Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen (GFL) und GFL-Ratsfraktion den Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK. Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwache tauschten sich Politiker und Profis aus. Anlass für die GFL-Einladung waren die zunehmenden Übergriffe auf die Rettungskräfte.

Andreas Mildner

„Die GFL dankt allen Einsatzkräften, die täglich ihren Kopf hinhalten, um Bürgerinnen und Bürgern in Not zu helfen“, sagte Andreas Mildner in seiner kurzen Ansprache – und schloss die Beamten der Polizei dabei ein. Der stellvertretende GFL-Fraktionsvorsitzende sprach insbesondere die unsäglichen Übergriffe auf Rettungskräfte an, die offenbar immer häufiger vorkämen. Mit ihrem Besuch wolle die GFL auch deutlich machen, dass diese Taten konsequent zu verfolgen und zu verurteilen seien.

Matthias Stiller, Vorstand des DRK-Kreisverbandes, berichtete von zunehmender Härte der Übergriffe auf Rettungskräfte. Als Beispiel nannte er einem schweren tätlichen Angriff auf eine ehrenamtliche Einsatzhelferin des DRK an Ostern, als Ende April. Die Frau konnte wegen des Vorfalls bis heute nicht wieder in den Dienst zurückkehren.

Feuerwehr und DRK bedankten sich für die willkommene Stärkung. Eine solche Einladung sei nicht selbstverständlich, so Stephan Dörnbrack, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Trotz mancher Widrigkeiten sei der Job für seine Feuerwehrleute eine Berufung; jeder Einzelne trete seinen Dienst aus Leidenschaft an.