Das Ruhrparlament bewilligte am Freitag, 28. Juni, einige Fördermittel für Lünen. Darunter auch für das Projekt Persiluhrpassage.

Gute Nachrichten aus dem Regionalverband Ruhr (RVR): Die jüngste Versammlung des Ruhrparlaments beschloss am heutigen Freitag (28. Juni) einstimmig, das Projektvorhaben bzw. den Teilerwerb der Persiluhr-Passage mit 80 Prozent über Bundes- und Landesmittel zu fördern.

Konkret kann Lünen mit einer Summe von 4,2 Mio. Euro rechnen, um die Persiluhr-Passage zu einem außerschulischen Lernort mit Bücherei und Kulturkonzept zu entwickeln. Das teilte GFL-Fraktionsvorsitzender Johannes Hofnagel als Mitglied des Ruhrparlaments mit. Um das Gebäude dafür zu sanieren, müsste sich die Stadt nun noch mit etwa einer Million Euro selbst beteiligen. Insgesamt sind für das Projekt rund 5,3 Mio. Euro veranschlagt.

Außerdem befürwortete das Ruhrparlament noch weitere Mittel für Lünen. In die Neugestaltung des Ziethenparks in Lünen-Süd zu einem Mehrgenerationenpark als kommunikative Mitte wurden Fördermittel in Höhe von 651 T€ vom RVR freigegeben, teilte Hofnagel weiter mit.

„Insgesamt kann sich die Förderung sehen lassen“, so Hofnagel und dankt allen Beteiligten, die sich für diese Vorhaben über Jahre eingesetzt haben. Die Entwicklung der Persiluhr-Passage ist ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung der nördlichen Innenstadt und mit den Mitteln für Lünen-Süd kann der Ortsteil nochmals bedeutend aufgewertet werden.“