Die neue Museumsleiterin Dr. Katja Stromberg (4. v. li.) besuchte die GFL-Fraktion – hier im Kreise der GFL-Kulturpolitiker sowie des GFL-Fraktionsvorsitzenden Johannes Hofnagel (re.).

Die neue Musemsleiterin Dr. Katja Stromberg will dem Museum Lünen deutlich mehr Leben einhauchen. Während ihres Fraktionsbesuches vor wenigen Tagen berichtete Stromberg über neue Wege, die Ausstellung zu den Menschen zu bringen.

Seit 1. Oktober ist Frau Dr. Katja Stromberg neue Leiterin des Lüner Museums in Schwansbell. Die Lüner Sammlung sei durch ihren Vorgänger erstklassig aufbereitet worden, berichtete sie der GFL-Fraktion. Deshalb sehe sie ihre Hauptaufgabe darin, ein neues Präsentations- und Vermittlungskonzept zu entwerfen und Aktionen zum Mitmachen auf die Beine zu stellen.

 Stromberg nannte bereits einige Beispiele. So möchte sie zu bestimmten Sammlungsstücken lebendige Bezüge zwischen der Vergangenheit und Gegenwart herstellen. Eine Sonderausstellung „Lernen in Lünen“ sei für Mai geplant, die das Thema Ausbildung von der Kita bis zum Studium zeigen werde. Zudem sei eine Dauerausstellung über die Menschen geplant, die in stadtprägenden Industriebereichen wie Westfalia gearbeitet haben. Als weitere Idee nannte Stromberg eine Modeausstellung mit der umfangreichen Sammlung historischer Puppen und zwar in einem neuen Kontext – der Modegeschichte. Zudem möchte sie Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte oder Schüler-Ausstellungen im Museum organisieren.

 In dem Gespräch legte die GFL-Fraktion Ihre Ansicht dar, dass das städtische Museum von Schwansbell zukünftig in die Innenstadt verlegt werden sollte, wo deutlich mehr Zuspruch zu erwarten sei. Außerdem brauche es ein modernes und stimmiges Gesamtkonzept.