Der Kleinbecker Park in Horstmar soll aufgeräumt werden und nicht länger Angstraum im Stadtteil sein. Das beschloss jetzt der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung auf Initiative der GFL im Sommer. Die Fraktion der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen hatte beantragt, die Sicherung und Pflege des Areals sicherzustellen. Nun stellt sich heraus: Der Park soll bebaut werden.

Der Kleinbecker Park an der Preußenstraße gegenüber der Sparkassen-Filiale verkomme zusehens zu einer wilden Müllkippe. Insbesondere würden auf der Fläche Grünabfälle abgekippt. Auch werde der alte Baumbestand offensichtlich nicht gepflegt. Lediglich zu den öffentlichen Straßen hin komme die Abteilung Stadtgrün der Verkehrssicherungspflicht nach, kritisierte die GFL. Diese Bestandsaufnahme der GFL teilten auch die anderen Fraktionen im Ausschuss.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass die Verwaltung die Stadt-Tochter WBL beauftragen soll, den Kleinbecker Park aufzuräumen, den Müll zu entsorgen, die Bäume zu schneiden und die Wege herzurichten. Ratsherr Reinhard Zeiger: „Der Park soll nicht länger ein Angstraum sein. Immerhin liegt er mitten im Ortsteil und sollte von den Anwohnern genutzt werden.“ Die GFL freut sich über die bevorstehende Verbesserung im Herzen von Horstmar.

Inzwischen stellt sich heraus: Das Grundstück gehört der Harpen AG. Sie will es bebauen lassen. Näheres hier: Kleinbecker Park Bebauung 30-11-2017