Auch CDU verliert / GFL legt weiter zu

Die SPD bleibt zwar die mit Abstand mitgliederstärkste Partei in Lünen. Im vergangenen Jahr haben die Sozialdemokraten aber die Marke von 1000 Mitgliedern gerissen.

Zu den Verlierern gehört auch die CDU, die unter 400 Mitglieder sackte. Die GFL hingegen setzt ihre Tendenz wachsender Mitgliederzahlen fort. Grüne und FDP folgen mit deutlichem Abstand.

„Wir haben keine Austrittswellen, aber ein relativ hohes Durchschnittsalter“, kommentiert SPD-Vorsitzender Michael Thews die Entwicklung. Soll heißen: Es ist häufig der Tod, der Mitglieder aus den Reihen der Sozialdemokraten reißt. Um das auszugleichen, müssten viele Neumitglieder gewonnen werden. „Daran arbeiten wir aktiv“, betont Thews, „jeder Ortsverein versucht das über Ansprache zu organisieren.“ Für den 23. Januar habe die SPD circa 50 Neumitglieder zum Kennenlernen und Informationsaustausch eingeladen.

Download Artikel