In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen aktiven GFL-Mitglied, ehemaligen GFL-Vorstandsmitglied und stellvertretenden GFL-Fraktionsvorsitzenden Herbert Hamann, der am 5. November verstorben ist.
Seit dem 1. Dezember 2016 war Herbert Hamann Mitglied der GFL und prägte die kommunalpolitische Arbeit unserer Gemeinschaft über viele Jahre. Als langjähriges Vorstandsmitglied der GFL sowie als stellvertretender Vorsitzender unserer Ratsfraktion übernahm er große Verantwortung und gestaltete die politische Arbeit in Lünen maßgeblich mit.
Sein langjähriges Engagement im Kulturausschuss des Stadtrates zeugte von seiner tiefen Verbundenheit zur Kulturlandschaft unserer Stadt. Darüber hinaus setzte er sich im Ausschuss für Bürgerservice und Soziales für bürgernahe und faire Lösungen ein. Seit 2021 vertrat er die GFL im Verwaltungsrat der Sparkasse an der Lippe und brachte sich dort konstruktiv für die Weiterentwicklung des Geldinstituts ein.
Neben seinem kommunalpolitischen Wirken engagierte sich Herbert Hamann viele Jahre im Förderverein der Stadtbücherei. Besonders verdient machte er sich durch seinen Einsatz für den neuen Standort der Stadtbücherei in der Persiluhr-Passage. Seine enge Beziehung zur Stadt Lünen zeigte sich auch in seiner Tätigkeit als Stadtführer, in der er unzähligen Menschen Geschichte und Besonderheiten seiner Heimat näherbrachte.
Mit Herbert Hamann verliert die GFL eine in vielen Bereichen der Stadtgesellschaft aktive Persönlichkeit und eine tragende Kraft unserer Gemeinschaft. Sein Einsatz, sein Wissen und seine Verlässlichkeit hinterlassen eine spürbare Lücke.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Maria Hamann und allen Angehörigen sowie Freunden.
Im Namen der GFL-Ratsfraktion und der GFL-Wählergemeinschaft e.V.
Andreas Dahlke und Johannes Hofnagel
Foto: GFL